Hey, ich bin Elisa

… und ich liebe Menschen. Außerdem liebe ich lesen, schreiben und sprechen. Vom Sprechen halte ich ganz besonders viel, denn ich denke, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Ich habe Germanistik und Psychologie studiert. Oft wurde ich damals gefragt, was ich denn danach damit machen werde. Ich wusste es nicht. Ich wusste nur, dass ich genau das machte, was ich immer wollte. Ich war schon damals und bin nach wie vor überzeugt davon, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man etwas macht, das man liebt.

Nach meinem Studium wurde ich zum ersten Mal Mutter. Drei Jahre später folgte mein zweites Wunschkind. Seit 13 Jahren darf ich mittlerweile die Mama von Emilia und Luis sein, die schönste Rolle und Aufgabe, das wertvollste Geschenk meines Lebens. Nach sechs Jahren in Elternzeit und einigen weiterführenden Qualifizierungen begann ich meine Tätigkeit als Dozentin und Prüferin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In diesem Beruf kann ich meine Liebe zur Sprache sowie meine Kommunikationsfähigkeit ausleben. Oft sehe ich mich dabei eher als Motivationscoach denn als klassische Lehrerin.

Elisa Auer Coaching

„Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast. Es hängt nur davon ab, wie du denkst.“ –Dale Carnegie

Mein Weg zur Powerful Woman Trainerin

Elisa Auer Coaching
Powerful Woman Trainerin

Vor drei Jahren hat sich mein Leben verändert. Für andere zwar zunächst nicht sichtbar, für mich jedoch nachhaltig und mittlerweile nicht mehr zu übersehen. 2019 durfte ich ein Wochenende mit fünf wunderbaren Frauen verbringen. Wir alle hatten uns aus unterschiedlichsten Motiven zu einem Powerful Woman Workshop von Tini Busch angemeldet. Wir haben uns geöffnet, geredet, geweint, viel gelacht, zugehört, nachgefragt, gestaunt, gespürt, getanzt und gelernt. Am Abend zuvor hatte ich mich noch geärgert, das Geld nicht lieber in ein schönes Paar Schuhe investiert zu haben, wollte kurzerhand absagen, lieber ausschlafen und das Wochenende mit meiner Familie verbringen. Warum denn auch zu einem Workshop gehen, wo es mir doch gerade so gut geht, alles prima läuft und ich keinerlei Probleme habe?

Doch schon nach den ersten fünf Minuten mit den Mädels war ich überzeugt davon, nie in etwas Besseres oder Sinnvolleres investiert zu haben. Es war Wellness für Herz und Seele. Intensiv und inspirierend, tiefgründig und leicht, traurig und lustig, zurück- und ganz viel nach vorne blickend, zum Loslassen, Festhalten und Neu-ergreifen. Der Workshop hat meine Weltanschauung und vor allem mein Selbstbild einmal gründlich durchgeschüttelt. Jedes noch so kleine Loch in Herz und Seele wurde gefüllt. Mein Herz tanzte nach diesen zwei intensiven Tagen und es hat seitdem nie wieder damit aufgehört. Ich war und bin so dankbar, habe Sonne im Bauch und ganz viel Liebe – auch und vor allem für mich selbst – im Herzen.

Die Jahre danach ließ mich der Gedanke, genau dieses Gefühl, diese Leichtigkeit, diese innere Stärke auch an andere Frauen weiterzugeben nie los und so machte ich mich im Herbst 2022 auf meinen Weg. Ich machte die Ausbildung zur Powerful Woman Trainerin bei Tini Busch.

Und hier bin ich nun! Übersprudelnd vor Energie.

Das Leben und ich

Ich weiß, wie es ist, glücklich verheiratet zu sein. Aber ich weiß ebenso, dass es nicht immer leicht ist, dies auch zu bleiben. Ich weiß, wie es ist, wenn eine Ehe zerbricht. Ich weiß, wie es ist, plötzlich alleinerziehend zu sein – mit all den damit einhergehenden Sorgen. Aber ich weiß auch, wie stark es mich gemacht hat. Ich weiß, dass finanzielle Ängste Dich lähmen können. Aber ich weiß auch, dass es sich toll anfühlt, finanziell wieder unabhängig und frei zu sein. Ich weiß, wie wundervoll es ist, Mutter zu werden; wie stark dieses Band zwischen Mama und Kind ist. Aber ich kenne auch das Gefühl, in seiner Mutterrolle überfordert zu sein. Sich einerseits ständig zu fragen, ob man das – dieses Muttersein – auch wirklich richtig macht, sich andererseits aber auch nach einer Auszeit, nach diesem „Einfach-nur-Frau-sein“ zu sehnen. Ich weiß, wie es ist, wenn ein Traum zerplatzt. Aber ich weiß auch, dass man sich neue Träume suchen kann. Ich weiß, wie es ist, physisch und psychisch am Abgrund zu stehen – die dunkelsten aller Gedanken zu hegen, wortwörtlich am Boden zu liegen. Aber ich habe auch gelernt, dass man sich ganz bewusst für das Licht entscheiden und sich sein Leben zurückholen kann. Ich weiß, wie es ist, Single zu sein und sich nach echter, alles erfüllender Liebe zu sehnen. Und ich weiß, wie wundervoll es ist, diese zu finden. Ich kenne die Herausforderung „Patchwork-Familie“, bin aber davon überzeugt, dass man durch Kommunikation wie auch einer großen Portion Empathie ein für alle Beteiligten harmonisches Konstrukt schaffen kann. Ich weiß, wie es ist, im Hamsterrad des Alltags gefangen zu sein. Und ich weiß, wie großartig es ist, sich wiederzufinden und über sich hinauszuwachsen. Denn manchmal muss man sich erst verlieren, um dann über Umwege wieder nach Hause, zu sich selbst, zu finden und anzukommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner